Daten & Fakten

Altersvorsorge

Diverse Studien zeigen auf, dass unsere Renten im Alter immer kleiner werden. Von dem was wir heute verdienen werden wir, zwischen 50-60% an Rente aus der 1. und 2. Säule erhalten, Tendenz sinkend.

Der Fokus auf der Eigenverantwortung wird immer grösser. Dabei kann man mit einfachen Mitteln schon einiges an der Situation verbessern.

Kontakt

Gerechtfertigte Bedenken?

Ist dir deine Altersvorsorge wichtig?

Die Grafiken zeigen Tendenzen und gewisse Gedankengänge in unserer Gesellschaft auf. Die vergangene Entwicklung in der beruflichen Vorsorge geben uns aktuell nicht die gewünschte Gewissheit. Wie so oft, rückt die Eigenverantwortung jedes einzelnen von uns, mehr denn je in den Vordergrund. Findest du dieses Thema wichtig? Was hast du bisher getan? Es lohnt sich zu handeln und mit Experten zu sprechen.

Frühpension. Ja gerne und wie?